Business Health Index (BHI®) wird erstmals europaweit erhoben

Essen am 14.11.2022
  • Die EM Group will mit innovativem Instrument die Arbeitgeberattraktivität am Firmensitz in Deutschland und den 12 internationalen Tochtergesellschaften erhöhen
  • BHI® verbessert ganzheitlichen Gesundheitszustand eines Unternehmens und seiner Mitarbeitenden

Vor wenigen Wochen hat die Spexa GmbH den Business Health Index (BHI®) in den Markt eingeführt. Das wissenschaftlich fundierte Modell macht es erstmals möglich, den ganzheitlichen Gesundheitszustand eines Unternehmens abzubilden – also die physische, psychische und soziale Gesundheit der Mitarbeitenden – sowie den wirtschaftlichen Impact. Zudem ermöglicht der BHI® nicht nur die Vergleichbarkeit verschiedener Unternehmen branchenübergreifend, sondern auch die Steuerung der Gesundheitsentwicklung eines Unternehmens im Zeitverlauf.

Die EM Group, ein Multi-Channel-Player im B2B-Handel der Hotellerie- und Gastronomiebranche, arbeitet schon seit mehr als 20 Jahren mit jährlichen Mitarbeiterzufriedenheits-Befragungen. Jetzt hat sich die EM Group dafür entschieden, auch die Gesundheit ihrer 650 Mitarbeitenden europaweit sowie in Asien analysieren zu lassen. Damit ist EM Group das erste Unternehmen, dass den BHI® international einführt. In Zukunft werden die einzelnen Geschäftsbereiche der EM Group unter der Dachmarke LUSINI firmieren. Aus Tradition aber auch im Zuge dieser Umfirmierung ist Mitarbeiter-zufriedenheit und Mitarbeiterbindung ein wichtiges Thema in dem bayerischen Familienunternehmen.

„Wir wollen, dass Impulse für ständige Verbesserung und Innovation von allen kommen. Deshalb möchten wir mit unseren Mitarbeitenden im Dialog bleiben. Das ist eine große Herausforderung, weil viele von uns mittlerweile überwiegend im Homeoffice arbeiten. Bei dieser Aufgabe hilft uns die BHI®-Erhebung enorm, denn sie zeigt, wie es unseren Mitarbeitenden wirklich geht. Sie macht Schwachstellen im System sichtbar und sogar messbar und ermöglicht uns, zielführende, gesundheitsfördernde Maßnahmen zu ergreifen“, sagt Tobias Steinbacher, CFO EM Group.

Erstmals steht ein umfassendes Analyse- und Steuerungsinstrument zur Verfügung

Der Business Health Index (BHI®) integriert den Physical Health Index (PHI), Mental Health Index (MHI) und Social Health Index (SHI) und arbeitet damit auf Basis der Gesundheitsdefinition der Weltgesundheitsorganisation (WHO). „Mit dem BHI® erhalten Unternehmen endlich ein Instrument an die Hand, um sich erfolgreich den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt zu stellen, nachhaltige Gesundheitsförderung umzusetzen und damit ihre Produktivität zu steigern“, erklären Marc Sommer und Wolfgang Köning, Geschäftsführer der Spexa GmbH und Entwickler des BHI®.

BHI® hilft beim Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke

Um die besten Fachkräfte anzusprechen, reicht ein attraktives Gehalt heute nicht mehr aus. „Weiche“ Faktoren wie Betriebsklima, Führungsstil und eine gesunde Arbeitsumgebung werden immer wichtiger. „Wir wollen der attraktivste Arbeitgeber in unserer Region und an allen unseren Standorten werden. Der BHI® hilft uns, dafür die richtigen Weichen zu stellen“, sagt Martina Mayr, HR Business Partnerin und Verantwortliche für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei EM Group.

Denn branchenübergreifend werde die Personalsuche immer schwieriger. Nicht nur das Anwerben neuer KollegInnen sei für viele Unternehmen ein Problem, betont auch Sommer. Viele Menschen seien überfordert und kämen in der neuen Arbeitswelt nicht mehr zurecht. Das bestätigt die DAK Gesundheit: Laut deren Psychreport 2022 erreichten Ausfälle wegen psychischer Erkrankungen 2021 einen neuen Höchststand. „Unternehmen sind deshalb gezwungen, angesichts der ohnehin angespannten Personalsituation alles dafür zu tun, die gesundheitliche und soziale Situation im eigenen Betrieb zu verbessern“, sagt Wolfgang Köning. Nur wenige Unternehmer wüssten, dass der Gesetzgeber für Arbeitgeber schon 2013 eine verpflichtende psychische Gefährdungsbeurteilung (GBpsych) eingeführt habe. „Der BHI® deckt alle Anforderungen der GBpsych vollumfänglich ab“, so Köning.

Diesen Weg bestätigen auch die ersten Unternehmen, die ihren individuellen BHI® erhoben haben und nun ihr gesamtes Betriebliches Gesundheitsmanagement überprüfen und messbar erfolgreicher machen können. „Unsere Mitarbeitenden haben positiv auf die BHI®-Erhebung reagiert“, erläutert Martina Mayr. „Sie fühlen sich wertgeschätzt und ernstgenommen. Wir sind sehr gespannt auf die Auswertung unserer europaweiten Messung, die wir mit Spannung erwarten. Aus den BHI®-Ergebnissen leiten wir langfristige Maßnahmen ab, die sich nachweislich positiv auf die Gesundheit der Mitarbeitenden auswirken“, so Tobias Steinbacher.

Über Spexa GmbH

Spexa ist ein deutsches Beratungsunternehmen mit Sitz in Essen. Das Unternehmen hat den Business Health Index BHI® entwickelt, der erstmals den kompletten physischen, psychischen und sozialen Gesundheitszustand eines Unternehmens und seiner Mitarbeitetenden abbildet und damit gezielte Interventionen ermöglicht. Durch die Einführung des BHI® können Organisationen ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) neu und zielführend ausrichten, Potentiale aufspüren und damit das Ergebnis nachhaltig verbessern. Mit dem BHI® zeigt Spexa erstmals einen messbaren Zusammenhang zwischen Gesundheit und Produktivität auf. Spexa wurde 2021 von dem ehemaligen DAX-Vorstand Marc Sommer und dem BGM-Spezialisten Wolfgang Köning gegründet und ist angetreten, das BGM in Deutschland und europaweit zu revolutionieren. www.spexa.de

Über EM Group Holding AG

Die EM Group ist einer der größten Multi-Channel-Player im B2B-Handel der Hotellerie- und Gastronomiebranche mit insgesamt 650 Mitarbeitenden. Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Wertingen unterhält 10 Standorte in Europa sowie zwei in Asien. Seit 2022 firmieren die einzelnen Produktmarken unter der neuen Dachmarke LUSINI.
www.em-group.de

Bildunterschrift

Tobias Steinbacher, CFO EM Group, Martina Mayr, HR Business Partnerin und Verantwortliche für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei EM Group